Lokomobile für das Dampfpflügen

Hier stelle ich die Lokomobile sowie den Kipppflug in Modell vor. Das ganze war ein sogenannter Dampfpflug-Satz. Jeweils an den Wendepunkten wurde der Pflug gekippt um nun in der anderen Richtung Pflügen zu können. Während des pflügen musste der Pflug gelenkt werden von einem mitfahrenden Lenker.

 

Lokomobile + Kippppflug

 

Die Firma Märklin hatte auch schon mal ein Dampfpflug Set mit zwei Lokomobilen und einen Kipppflug angeboten unter der Katalognummer 18970. Die Lokomobile beruhten auf einer Konstruktion aus den 1990er Jahren der selben Firma. Der nun passenden Kipppflug im Set war eine Neukonstruktion dazu. Dieser ist aber nicht so filigran wie mein gezeigtes Modell.

 

Zwei Lokomobile von Märklin habe ich etwas überarbeitet. Einige Teile wurden ersetzt bzw. ergänzt. Auch die Zustand sollte nicht mehr so neu erscheinen.

 

5_Lokomobile

 

Das nun gezeigte Modell des Pluges ist aus einem Kleinstserienbausatz entstanden. Dieser wurde in einem Forum für Eisenbahnmodellbau angeboten und war auf privater Initiative entstanden. Der Bausatz bestand aus zahlreichen Messinggußteilen die gut zu verarbeiten waren und alle Teile wurden von mir komplett gelötet. Der fertige Zustand soll einen nicht mehr benutzen Pflug zeigen. Später sollen noch die passenden Lokomobile im Modell folgen.

 

1_Kipppflug

3_Kipppflug

4_Kipppflug

Ende

 

 nach oben