Erweiterung der Anlage, die Ausbaustufe 2

Es geht nun weiter über Wiesen und Felder. Nach dem der Bahnhof Uhlenhorst nun fast vollständig ausgestaltet ist, müssen nun auch die Züge irgendwo hinfahren können. Nur mit Uhlenhorst allein ist auch kein wirklicher Betrieb möglich. Es wird aber nur ein Ringbetrieb möglich sein. Platzverhältnisse sind nun leider nicht unendlich groß.

 

Der Plan der Ausbaustufe 2 ist schematisch dargestellt. Links wird sich auf jeden Fall eine Grabenbrücke befinden. Bei der Auswahl der Betriebsstelle bin ich mir selbst immer noch nicht ganz schlüssig. So viele Varianten gibt es dazu aber auch nicht.

1_Plan

 

Auf der linken Seite der Anlage sind bereits die ersten Zentimeter Gleis verlegt und der Anschluss zur bestehenden Anlage ist hergestellt. Der Anfang ist gemacht ...

2_Anfang

 

Alle Teile für die 2 Ausbaustufe sind fertig gestellt. Die Gleise liegen und die Elektrik ist installiert. Die gesamte Anlage kann befahren werden. Ausgiebige Probefahrten wurden auch schon durchgeführt. Ausführungen zum Bau im Detail erspare ich mir an dieser Stelle. Das wurde schon während der 1 Ausbaustufe beschrieben. Auch ist die Auswahl der 2 Betriebsstelle gefallen.

Eine Gesamtansicht mit allen Teilen. Unten sind die Anschlüsse nach Uhlenhorst. Oben liegt die Haltestelle Rebelow. Auf dem rechten Teil liegt die Brücke des Neuen- bzw. Mittelgraben. Diese befindet sich noch heute zwischen Ramelow und Rebelow.

3_Gesamtansicht

 

Für interessierte Statistiker, die gesamte Gleisanlage hat nun eine Länge von 11,20 m und es sind 7 Weichen verbaut. Es wurden rund 1800 Schwellen mit 3600 Stück geätztem Kleineisen verbaut mit 3600 Lötstellen.

 

Die Haltestelle Rebelow hatte nur eine Wartehalle aus Wellblech. Weitere Hochbauten gab es nicht. Baugrundlage für das Modell waren 2 Bausätze von MBZ die abgewandelt wurden. Nachfolgend 2 Bilder des einbaufertigen Modells.

4_EG Rebelow

5_EG Rebelow

 

Nun kann der Landschaftsbau beginnen ...

 

Ende

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