der Bau des Abortgebäudes

Vorbild Kurzinformation:

Zu diesem Gebäude gibt es nicht viel zu berichten. Der Zweck dieser Einrichtung dürfte wohl jedem klar sein. Üblicher Weise für Männer und Frauen unterteilt. Der Mieter des Bahnhofs hatte jedoch eine eigenes Abort in dem Gebäude. Amtliche Unterlagen zu dem Bau gibt es keine. Fotos sind wie immer Mangelware. Meistens ist das Gebäude auch nur zufällig auf den Bildern mit abgebildet. Ich selbst besitze kein einziges zeigbares Fotos von dieser Einrichtung.

 

Der Baubericht vom Modell:

Hauptgrundlage für den Bau bildet eine Zeichnung die Herr Günter Fromm mal seinerzeit nach Fotos angefertigt hatte. Im Vergleich zu Fotos fallen einige kleine Unstimmigkeiten auf. Unstimmigkeiten insofern, nicht alle Details sind wieder gegeben worden.

1_Zeichnung Abort Uhlenhorst

 

Als erstes wurde wieder eine kleine Grundplatte gefertigt. Die Sichtschutzwände bestehen aus Evergreen-Platten. Die beiden Schenkel der Wände sind nicht in der Zeichnung vorhanden. Auf Fotos sind sie aber zu erkennen. Für das Fundament habe ich von Auhagen das Mauerwerk gewählt. Gesicherte Erkenntnisse darüber gibt es aber leider nicht. Alles habe ich wieder mit Nitroverdünnung geklebt.

2_erste Anfänge

 

Hier der erste Versuch das Fachwerk herzustellen. Die Holzleisten wurden einfach auf der Zeichnung fixiert und untereinander verklebt. Jedoch hatte ich dieses Vorhaben verworfen und nicht weiter verfolgt. Das Ergebnis gefiel mir nicht.

3_Versuch Fachwerk

 

Ich entschloss mich das Gebäude nun doch wieder in Ätztechnik zu machen. Das Ganze ist schnell erstellt. Links die eigentlichen Seitenwände sind in 0,2mm Messingblech und das Fachwerk in 0,1mm Neusilberblech ausgeführt.

4_Seitenwände Ätzteile

 

Die einzelnen Teile der Seitenwände sind nun farblich behandelt und montiert. Auch im Fundament wurden die Fugen ausgelegt. Das Dach ist ebenfalls aufgesetzt.  

5_Wände montiert

 

Hier das Ganze von der anderen Seite noch mal.

6_Wände montiert

 

Alle Türen sind montiert, Sie bestehen wieder aus dem Material von moebo-exclusive. Scharniere, Schließbleche und Türklinken sind nachgebildet. Mit diesem Zwischenstand kann das Gebäude auf die kleine Grundplatte gesetzt werden. 

7_Gebaude fertig

 

Das fertige Toilettenhaus wurde nun auf die Dioramagrundplatte gesetzt. Die landschaftliche Gestaltung ist ebenfalls fertig. Das Abort kann dann später so in die Anlage integriert werden.

8_komplett fertig

9_komplett fertig

 

Ende

 nach oben